· 

Ich bin Architekt!

Wow, was für ein Moment. Ich bin sehr glücklich über meinen «Bachelor of Arts in Architektur». Die Zeit in Chur war sehr spannend, vielfältig und lehrreich.  Die Fachhochschule unterstützte mich dabei auch sehr, das Studium mit dem Sport zu verbinden. Danke vielmals dafür!

Meine beruflichen Zukunftspläne sind bereits klar: Ich werde meine erste Stelle bei René Schmid Architekten antreten und freue mich auf spannende Projekte und Erfahrungen in der Praxis :)

 

Folgend gibt es:

  • Eindrücke Thesis & Diplomfeier
  • Bachelorthesis Kindergarten Herold in Chur
  • Artikel im Inline-Magazin der FH Schweiz

 

 

Thesis & Diplomfeier

Bachelorthesis - Kindergarten Herold - Chur

 

Aufgabenstellung:

Auf dem Grundstück der Kindergärten Herold 1 & 2 in Chur braucht es wegen der steigenden Anzahl Kinder einen dritten Kindergarten. Die bestehenden Gebäude wurden 1958 und 1965 gebaut und sind folglich in die Jahre gekommen. Meine Aufgabe war es, ein Gesamtkonzept für die drei Kindergärten zu erarbeiten und dieses bis ins Detail zu planen. Dabei wurde die Stimmung und Atmosphäre besonders hoch gewichtet. Mit den gesetzlichen Vorgaben, den Richtlinien, dem Raumprogramm und dem Gebäudestandard waren die Rahmenbedingungen klar definiert.

Idee & Konzept:

Das Ziel meines Entwurfes ist es, einen Kindergarten zu konstruieren, welcher den Kindern eine Begegnungszone bietet, die zum Entdecken, Spielen, Rennen, Unterhalten, Zurückziehen oder zum Verstecken einlädt. Die Architektur des Gebäudes gibt den Rahmen für den Kindergartenalltag und sorgt für eine möglichst natürliche, nachhaltige und geschützte Umgebung.

Das Konzept beruht auf meiner ersten Ideenskizze, bei der die drei Kindergärten als drei Einheiten betrachtet werden. Sie funktionieren zwar unabhängig voneinander, trotzdem hängen sie zusammen und können so einen Mehrwert schaffen. Mit der Weiterentwicklung des Projektes entstanden drei kleine Häuser, welche mit einer Platform im Obergeschoss verbunden werden und einander zugewandt sind.

Städtebau:

Städtebaulich übernehmen die Volumen die Feinteiligkeit der Umgebung vom Einfamilienhausquartier und passen sich dem Massstab der Kinder an. Die Setzung übernimmt den Schwung der Strasse auf und orientiert sich vorrangig zueinander, so dass ein interessanter Innenhof entsteht.

 

Grundriss: Die Grundrisse haben die Hauptausrichtung auf beiden Ebenen zum Innenhof und schaffen so eine Einheit mit spannenden Sichtbezügen. Dies geschieht einerseits mit der Anordnung der verschiedenen Räume, anderseits mit der Platzierung der Fenster. Die Erschliessung erfolgt im Erdgeschoss über den geschützten Terrassenbereich direkt in die Garderobe. Der Kindergartenraum befindet sich direkt unter dem Giebeldach, was für eine einzigartige Atmosphäre sorgt. Den Kindern steht sowohl eine Galerie-Nische mit Aussicht wie auch eine höhlenartige Nische als Rückzugsort zur Verfügung. Dank eines Aufzuges in einem der Gebäude ist auch das obere Geschoss barrierefrei zugänglich.

Konstruktion & Material:

Die Konstruktion beruht auf einem diffusionsoffenen Holzelementbau mit hinterlüfteter Holzfassade. Das Dach besteht aus vollflächigen Photovoltaik-Paneelen und kann so ausreichend eigenen Strom für den täglichen Gebrauch generieren. Die Materialisierung besteht hauptsächlich aus natürlichen und ökologischen Rohstoffen und die Farben sind warm und dezent gehalten. Auf eine Lüftung wird bewusst verzichtet, da durch die Dachfenster das Querlüften ermöglicht wird. Die Fussbodenheizung bietet den Kindern ein angenehmes Spielen auf dem Boden über das ganze Jahr hinweg.

Aussenraum:

 Die Kinder und Eltern haben genügend Platz, um sich auf dem grösseren Vorplatz voneinander verabschieden zu können. Mit dem Unterstand ist man bei Regen oder starkem Sonnenschein vor der Witterung geschützt. Die Aussenräume sind in ihrer Form und Ausstattung vielfältig gestaltet. Neben einem Sandkasten, einer Schaukel oder Hochbeeten gibt es auch eine lange Rutschbahn, welche die beiden Ebenen miteinander verbindet. Weiter laden Elemente aus der Natur wie beispielsweise Holzstämme zum kreativen Austoben ein. Die grosszügige Terrasse zwischen den Haupträumen  erweitert die Spielfläche und bietet eine spannende Abwechslung auf einem zusätzlichen Niveau.

Download
Grundrisse Erdgeschoss & Obergeschoss.pd
Adobe Acrobat Dokument 92.4 MB

Artikel Inline Magazin FH Schweiz

-> E-Paper

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursi (Montag, 24 Oktober 2022 16:13)

    Herzlichi Gratulatian Noah! Endli hani gsee, was du da in GR gmacht häsch ;-)! Ich wünsche dir für dinem wiitere Wäg als Architekt und Sportler viel Freud, Erfolg und Glück. Bisch immer willkomme da in GR gell... Lbg Ursi

aus Münchenstein, BL

im B-Kader von Swiss Orienteering

26 Jahre alt



Vereine


Kader


Sponsoren

Bilder von: William Hollowell, Orienteering Focus,  Red Bull, EON Orienteering, Christian Aebersold, Anderes Format und weiteren.