· 

Rücktritt

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, mich für die kommende Saison nicht für das Elitekader zu bewerben.

 

Der Heilungsverlauf meiner Long-Covid-Infektion geht zwar in die richtige Richtung, doch es müsste noch viel passieren, dass ich zuversichtlich in den Spitzensport zurückkehren könnte. Im März war bereits das Bestreiten des Alltags ohne Bewegung eine Herausforderung für mich. Mittlerweile bin ich dazu in der Lage, gut zwei Stunden zu wandern, ohne danach komplett am Ende zu sein. Doch zwischen einer Wanderung und Training auf Spitzensport-Niveau liegen immer noch Welten.

 

Zu keinem Zeitpunkt verspürte ich vom Trainerteam den Druck, möglichst schnell mein Comeback zu geben. Nichtsdestotrotz habe ich den Anspruch an mich als Spitzensportler, Leistungen zu erbringen. In meinem jetzigen Gesundheitszustand ist dies leider schlichtweg unmöglich. Mein Entscheid zum Rücktritt ist also nicht gegen den Spitzensport, sondern alleine für meine Gesundheit.

 

In der nächsten Phase meines Heilungsverlaufes soll mein Körper wieder so gesund werden, dass ich nach Lust und Laune, wie ein Hobbysportler, ohne Einschränkungen aktiv sein kann. Ob dies nur wenige Monate oder länger in Anspruch nimmt, kann niemand sagen. Gerade auch, da es bislang keine Medikamente gibt, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen. Eine weitere Phase wäre der Weg zurück in den Spitzensport. Ob mein Körper dies jemals wieder zulässt und ich dies, wenn die Zeit dann gekommen ist, auch noch möchte, kann ich momentan noch nicht sagen.

 

Auf jeden Fall möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet und immer tatkräftig unterstützt haben. Ein riesiges Dankeschön an alle Trainer, das Medical-Team, den langjährigen Sponsoren, meinem Sportpsychologen und vor allem auch meiner Familie! Ebenfalls möchte ich meinen Teamkolleginnen und -kollegen sowie meinen Vereinen OLV Baselland und Järla Orientering einen Dank aussprechen, ohne euch wäre es einfach nicht das Selbe gewesen. Ganz viel Freude und Erfolg weiterhin.

Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Weg im OL:

Nacht-OL im Frühling 2004 mit meinen Geschwister

Zusammen mit meinem langjährigen Trainer Anders Holmberg und meinem Bruder Chamuel

Empfang nach meiner ersten EYOC 2012

5. Rang über die Mitteldistanz an der Junioren-WM 2016 im Engadin

Baselbieter Sportförderpreis 2016

Super Unterstützung vom Medical-Team

Abschlusspartys gehören auch dazu ;-)

Viele schöne Momente mit dem Team

Überglücklich nach dem 16. Rang über die Mitteldistanz an der WM 2021 in Tschechien

Ehrung am Swiss-O-Fest 2022 für meine starke nationale Saison

Trainingsstatistik von T-Pak zwischen November 2010 und August 2023 (in Stunden pro Monat)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

aus Münchenstein, BL

im B-Kader von Swiss Orienteering

26 Jahre alt



Vereine


Kader


Sponsoren

Bilder von: William Hollowell, Orienteering Focus,  Red Bull, EON Orienteering, Christian Aebersold, Anderes Format und weiteren.