2021

16. Rang

Weltmeisterschaften - Bukova CZE

Mitteldistanz

Ein wunderschöner Sommertag und technisch sehr anspruchsvolles Gelände waren die perfekten Bedingungen für eine Weltmeisterschaften über die Mitteldistanz. Nach einer souveränen Qualifikation mit dem 5. Rang zeigte ich auch am Nachmittag im Final eine stabile Leistung. Ich hielt dem Druck stand und wurde mit dem 16. Rang belohnt!

4. Rang

Testlauf WM - Drabovna CZE

Mitteldistanz

Mit einem fast perfekten Lauf im schwierigen Sandsteingelände gelang mir ein optimaler Auftakt der WM-Qualifikations-Wettkämpfe. Der 4. Rang war sehr entscheidend für die spätere Selektion. Trotz Anstrengung konnte ich das tolle Gelände auch ein bisschen geniessen und hatte einfach nur Spass :)

6. Rang

Schweizermeisterschaften (LOM) - Hilferenpass

Langdistanz

Auf dem Hilferenpass gelang mir in einem physischen Lauf eine gute Leistung vom Start bis ins Ziel. Trotz meist guter Sichtbarkeit auf den Alpwiesen war hohe Präzision erforderlich. Mit dem 6. Rang ebnete ich den Weg für die Selektion des Weltcupfinals in Italien.


2020

3. Rang

8. Nationaler OL (Grandslam) Liefelen

Mitteldistanz

In strömendem Regen behielt ich einen kühlen Kopf und konnte meine Stärke in der Mitteldistanz ausspielen. Ich liess mich von den hüfthohen Bächen nicht beirren und fühlte mich voll im Element. Der dritte Rang  zeigte mir mein grosses Potential auf und macht Lust auf mehr!

5. Rang

Testlauf VI - Val Piora

Langdistanz

Trotz unsicherer Wetterprognosen starteten wir beim Lago Ritom auf die 13km/ 700hm-lange Bahn. Mit einer Laufzeit von knapp 1h50min kam ich an die Grenzen meiner Kräfte, kämpfte jedoch um jede Sekunde bis ins Ziel. Dies wurde mit dem 5. Rang belohnt.

Leider fand das Euromeeting, wofür der Testlauf gedacht war, Ende Oktober nicht statt.

7. Rang

Schweizermeisterschaften (MOM) Seelisberg

Mitteldistanz

Der letzte Wettkampf der Saison verlangte von uns Athleten nochmals volle Konzentration. Das Karstgebiet am Vierwaldstättersee war unwegsam und für die Orientierung unübersichtlich. Obwohl ich keinen perfekten Lauf hatte, konnte ich mir mit dem siebten Rang ein gutes Resultat sichern und die spezielle Saison mit einem guten Gefühl abschliessen.


2019

Selektion

Weltcup Finnland

Mitteldistanz & Langdistanz

 An den Testläufen im französischen Jura sowie am Sprint in Richterswil zeigte ich sehr überzeugende Leistungen und behauptete mich in technisch schwierigem Gelände. Dieser Einsatz wurde mit der Weltcup-Selektion belohnt.

Am Weltcup selber wollte ich zu viel und machte folglich zu viele Fehler. Es war eine tolle Erfahrung und ich freue mich bereits jetzt auf meinen nächsten Weltcup-Einsatz.

6. Rang

Schweizermeisterschaften (LOM)

Langdistanz

Bei Kälte und strömendem Regen starte ich auf die 17.2km lange Strecke mit 690hm. Technisch blieb ich grösstenteils souverän und konnte läuferisch das Maximum herausholen. Nach dem schlechten Lauf am Vortag und der damit verpassten Heim-Weltcup-Selektion war der 6. Rang an der LOM eine mentale Willensleistung und zeigte, welches Potenzial ich habe.

8. Rang

Euromeeting overall

Mitteldistanz

 Das Euromeeting fand im Gelände der WM 2017 statt. Der Wald wurde von einem feinen Relief geprägt und die grosse Sichtbehinderung durch die Vegetation forderte besonders gutes Kartenlesen. Das Euromeeting bestand aus einem Middle und einem Jagdstart-Middle am nächsten Tag. An beiden Tagen gelang mir eine technisch gute Leistung und konnte mich beim Jagdstart im Schlusssprint gegen 3 Gegner durchsetzen.


2018

8. Rang

Testlauf EM Tessin

Mitteldistanz

Am Testlauf für die EM im Tessin gelang mir ein fast perfekter Lauf und lief auf den 8. Rang.

Dies war ein umso grösserer Erfolg, da ich zwei Wochen zuvor einen Misstritt machte. Die schnelle Behandlung in der Rennbahnklinik ermöglichte mir eine genaue Diagnose und entsprechend speziefisches Training.

2. Rang

Testlauf Studenten-WM

Langdistanz

Die ersten beiden Testläufe konnte ich nicht ganz überzeugen. Der Druck wurde umso höher, da ich unbedingt an die Studenten-WM wollte.

An der Langdistanz fand ich schnell den Rhythmus und hatte einen guten Lauf. Gegen Ende war ich über dem Limit und bekam Krämpfe... Ich kämpfte mich jedoch ins Ziel und der Einsatz wurde belohnt: Ich wurde für die Studenten-WM selektioniert!

14. Rang

Studenten-WM Finnland

Langdistanz

Die Studenten-WM war mein grosses Ziel dieses Jahr. Die Vorbereitungen waren optimal und ermöglichten diesen 14. Rang.

Technisch lief ich sehr präzise und es machte  trotz sehr anstrengendem Untergrund grossen Spass, in diesem schwierigen Gelände unterwegs zu sein.


2017

4. Rang

SOLA-Stafette, Zürich

mit Est.1996

Im Herbst 2016 haben wir das Team 'Est.1996' aus OL-Läuferinnen und OL-Läufern mit Jahrgang 1996 gegründet. Wir haben noch immer einen super Teamspirit, der sehr motivierend ist und sicher ein Teil vom Erfolg ausmacht. An der SOLA konnten wir auf den 4. Rang von ungefähr 1'000 Teams laufen.

1. Rang

Redbull Alpitude Arosa

Score-O

Nach meiner Knieverletzung konnte ich dank technisch überlegter Taktik den ersten Erfolg vor Weltmeister Daniel Hubmann feiern. Man sammelte Punkte, indem man möglichst viele Posten mit hoher Punktzahl anlief.

2. Rang

8. Nationaler OL, Rigi

Waldsprint

Auf der Rigi am Nationalen Wettkampf hatte ich einen technisch und physisch hervorragenden Lauf. Um so schöner, dass das gute Gefühl auch mit einem guten Resultat belohnt wurde.


2016

5. Rang 

JWOC / Engadin

Mitteldistanz

Die Heim-Junioren-WM (JWOC) war mein Highlight in meiner Zeit als Junior. Ich hatte viel Spass, vor heimischen Fans zu laufen. Mit dem 5. Rang in der Mitteldistanz ging für mich ein Traum in Erfüllung.

2. und 5. Rang

JEC / Schottland

Staffel und Sprint

Nach der JWOC konnte ich am Junioren-CUP (JEC) nochmals meine Topform zeigen. Auch in fremdem Gelände wie in Schottland lief ich sehr stabil. Es war ein toller internationaler Abschluss als Junior.

Baselbieter

Sportförderpreis

2016 

Nach meiner erfolgreichsten Saison (2016) bekam ich vom Regierungsrat Basel-Landschaft den Sportförderpreis. Es ist eine grosse Ehre für mich, diese Auszeichnung erhalten zu haben!


2015

2. Rang H20

Testlauf JWOC

Langdistanz 

Für die internationalen Wettkämpfe muss man sich selektionieren. Dank stabilen Läufen sicherte ich mir einen von 6 Plätzen für die JWOC.

6. Rang 

JWOC / Norwegen

Staffel

An meiner ersten Junioren-WM in Rauland in Norwegen sammelte ich viele neue Erfahrungen. Im letzten Rennen gelang mir ein toller Lauf und es reichte zusammen mit Pädi und Joey mit dem 6. Rang für ein Diplom.

1. Rang H20

10. Nationaler OL

Langdistanz

Auch am letzten Nationalen Wettkampf war ich voll bereit und sammelte mit dem Sieg noch mehr Motivation für das Wintertraining.


aus Münchenstein, BL

im B-Kader von Swiss Orienteering

26 Jahre alt



Vereine


Kader


Sponsoren

Bilder von: William Hollowell, Orienteering Focus,  Red Bull, EON Orienteering, Christian Aebersold, Anderes Format und weiteren.